Freitag, 30. Oktober 2015

Transport League - Napalm Marmor & Suicide Kuchen

Beim letzten Mal ist sich der Fat Metal Chef höchst untreu geworden: Zum großen Jubiläum von Zurück in die Zukunft gab es etwas unmetallisches. Und nun? Back to the roots, sag ich nur! Heute backen wir nämlich!

Dazu gibt es eine Band, die viele nicht kennen sollten, die aber schon ewig da ist: Transport League aus Schweden. Die Rüpel fingen bereits 1994 an zusammen zu musizieren, Bis zur Auflösung im Jahre 2005 hauten sie sechs Studioalben raus. Nach der Reunion, 2009, kamen "Speedhead" (2009) und "Boogie From Hell" (2013). Und "Napalm Bats & Suicide Dogs" ist der dritte Streich! Die Jungs zocken wuchtigen und daueragressiven Stoner Rock und Metal. Gewaltiges Riffing, fuzzige Wüstentrips und 'ne Menge gute Laune sind bei Transport League an der Tagesordnung.                    
Passend dazu: Marmorkuchen. Warum passend? Tjoa, der ist manchmal auch staubtrocken. Aber nicht bei uns. Der ist lecker, luftig, locker - wie "Napalm Bats & Suicide Dogs". Das glaubst du nicht? Kein Scheiss!



Wart ihr schon auf der Facebook-Seite von Transport League? Nicht? Dann aber los.

Achja: wer sich das Album holen möchte (oder einfach mal so schauen will), kann die Links hier im beitrag zu benutzen. Hast du schon Amazon Prime? Du weißt ja: Und wer Prime wählt - und sei es nur eine Probemitgliedschaft - ist eh immer im Recht.
Naja, der FMC kriegt dafür ein paar Cent gut geschrieben, also hilf ihm doch.

Sobald du das Album hast, kannst du es in die Küche schleppen. Also zusammen mit der Anlage.


Ihr braucht:

5 Eier
250g Margarine
250g Zucker
1 Packung Vanillinzucker
250g Mehl
2 TL Backpulver
1 Tasse Milch
Zitronensäure
3 EL Kakao
1 TL Zimt
Transport League - Napalm Bats & Suicide Dogs (optional, aber gut!)


Fangen wir einfach mal mit den Eiern an. Die schlagen wir alle auf und geben sie in eine Schüssel. Das Viertelkilo Zucker kommt hinterher.











Und wenn wir schonmal dabei sind, können wir auch gleich unsere Backform einfetten. Das klappt gut, indem wir uns ein Stück Margarine in ein Küchentuch geben und dann einfach wischen.










Und wenn wir gerade was mit der Margarine machen, können wir auch gleich 250g zu den Eiern und den Zucker geben. Zwei Teelöffel Backpulver folgen.











Okay. Habt ihr ein wenig Zeit? Dann rein mit "Napalm Bats & Suicide Dogs". Gleich müssen wir mixen, da passt ein wenig Power ganz gut. Hier sehen wir den Album-Teaser.


Hups, den Mixvorgang hat der FMC bereits hnter sich. Ihr kriegt das schon hin. Kippt den Vanillinzucker hinterher.









Jetzt ein Schuss Zitronensäure. wer frische Zitronen zu Hause hat, benutzt natürlich die.
Zimt macht immer alles besser. Ein großartiges Gewürz. Ein Teelöffel sollte es sein. Wer mehr nehmen will, muss höllisch aufpassen! Vorsicht: So toll Zimt auch ist, so sehr kann er alles verderben.
Gleiches gilt für Salz. Ja, das kommt hier auch rein. Eine Prise. Explizit: eine Prise!!!
Und jetzt sind wir gleich mit dem Teig fertig. 250g Mehl kommt in unsere Schüssel. Danach ist der Mixer wieder dran.
Ihr könnt den Teig ein wenig dünnflüssiger machen, indem ihr nach und nach Milch hinzukippt. Spezialtipp: Statt Milch einfach mal Eierlikör nehmen. Funktioniert fantastisch.










Als Belohnung mal wieder was von Transport League, nämlich den Opener "Hallelujah Vampire". Ein Video dazu gibt es auch. Fetziger Stoner Metal und viel Laune unter der Haube machen diesen Song zum künftigen Dauergast in der Party-Playlist.



Wir nehmen etwa 60% unseres Teigs und geben ihn nun in unsere Backform. Streicht ihn schön glatt.












Jetzt wird's geil...

Die restlichen 40% machen wir braun. Das könnt ihr mit Kakao machen. Oder ihr haut ein wenig Nutella rein - dann müsst ihr aber den Mixer erneut zur Hand nehmen. Sobald alles fertig ist...




...kommt die braune Pampe auf die gelbe. Holt euch schon mal eine Gabel.
Denn mit der werden wir nun in den Teig stechen, und den hellen Teig in den dunklen ziehen. Rührt nicht! Lasst die Gabel in den Teig sinken und zieht sie anschließend schräg nach oben. Das macht ihr mehrmals.
Fertig! Rein in den Ofen damit. 50 Minuten auf 175 Grad Umluft braucht unser Kuchen schon. Lasst ihm die Zeit und schaut immer mal wieder nach.
Sobald er fertig ist, solltet ihr ihn abkühlen lassen. Noch ist ja ein goldener Herbst, aber bald wird es kühl. Stellt doch die Kuchenform nach draußen, zum Beispiel auf den Balkon. Dann könnt ihr ihn aus der Form nehmen.








Und hier in voller Pracht, ohne Puderzucker oder Glasur: Ein leckerer, einfach zu machender Marmorkuchen. Ohne Scheiss: Den kann echt jeder. Hauptsache schmeckt, nech?


Fazit, Marmorkuchen: Ein Klassiker, bekannt von Kindergeburtstagen, Gefängnisküchen oder direkt von Mutti. Marmorkuchen war immer da und soll es immer bleiben. Deshalb ist es ein Anliegen des FMC euch dieses Rezept nahe zu bringen.

Fazit, Transport League - Napalm Bats & Suicide DogsPS-starkes Rumpel-Monstrum, das stark nach Whiskey stinkt und überhaupt richtig derbe auf die Kacke haut. Transport League bleiben sich selbst treu und veröffentlichen ein hammerhartes Riffmonster mit Killer-Refrains.

"Napalm Bats & Suicide Dogs" ist am 23. Oktober 2015 via Metalville/Rough Trade erschienen. Wer gerne Kyuss, Pantera oder auch Machine Head hört, sollte sich das Album mal zur Brust nehmen.

Möchtest du den Fat Metal Chef unterstützen? Dann kauf das Dingen über den Linkbanner, damit ich durch die paar Cents, welche ich dadurch verdiene, schweinereich werde. Ne, mal im Ernst: Mach es!





Der Fat Metal Chef ist bei GERMAN FOOD BLOGS gelistet.
Klicke auf den Linkbanner und lerne in der Blogvorstellung und im Interview alles über den FMC, wie er arbeitet, was seine Philosophie ist und und und.







Hat dir das Gericht gefallen? Teil mit dem Fat Metal Chef deine Erfahrungen - in der Kommentarfunktion oder auf Facebook (Liken, Teilen, Abonieren, Weitersagen - ihr wisst schon, der ganze Scheiss!)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen